Kartoffelgemüse mit Béchamelsauce

Gepostet am

Kartoffelgemüse mit Béchamelsauce

Kartoffelgemüse mit Béchamelsauce

Kartoffelgemüse ist ein schnelles und sehr schönes Gericht für den Winter, es macht unheimlich satt und schmeckt köstlich. Die cremige Béchamelsauce passt grandios zu dem Gemüse. Das vegane Kartoffelgemüse macht sich sehr gut als Beilage zu Quinoabratlingen Rezept hier oder auch Tofubällchen Rezept hier ‚ .
Béchamelsauce ist eine wunderbar cremige, weiße Sauce die man einfach veganisieren kann. Mit Sojadrink light und einer veganen Margarine wie ‚Alsan‘ funtioniert es ganz leicht. Ein perfektes Gericht für die ganze Familie, dass sich auch gut vorbereiten lässt, was ja durchaus mal praktisch sein kann.

Kartoffelgemüse mit Béchamelsauce

Kartoffelgemüse mit Béchamelsauce
Kartoffelgemüse mit Béchamelsauce

So geht es:

Zutaten:
3 große Kartoffeln
1 Süßkartoffel
3 Karotten
1 Stange Lauch
1 weiße Zwiebel
1 TLSalz
Pfeffer/Chiliflocken
Muskat

Für die Sauce:

Zutaten:

120 Gramm Margarine (Alsan)
2-3 Esslöffel Mehl
500 ml warmer Sojadrink, light
1 Prise geriebene Muskatnuss, direkt abgerieben
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Ofen auf 180 Grad vorheizen.
Das Gemüse schälen und in kleine Würfel schneiden, ca. 2-3 cm groß.
Dann den Lauch in Ringe schneiden und die Zwiebel schälen und in kleine Stückchen schneiden. Alles miteinander vermischen und mit Salz und Pfeffer oder Chiliflocken würzen. Danach alles in eine große Auflaufform geben und im Ofen bei 18 Grad ca. 30-40 Minuten backen. Zwischendrin kontrollieren, wenn man mit einem Messer einsticht und das Gemüse weich ist, rausholen aus dem Ofen.

Zwischenzeitlich die Sauce vorbereiten: Die Margarine in einem kleinen Topf zerlassen.
Wenn die Margarine geschmolzen ist, langam das Mehl mit einem Schneebesen unterrühren, bis die Sauce eindickt.
Nach Geschmack nun kräftig mit Muskat, Salz und Pfeffer würzen und auf sehr kleiner Flamme 3 Minuten ganz leicht köcheln lassen.
Wenn das Gemüse gar ist aus dem Ofen holen und mit der Sauce übergießen, wer mag kann die Sauce auch separat dazureichen.

Falls du das Rezept einmal ausprobierst, wäre es super nett, wenn du mir einen Kommentar hinterlässt und mir schreibst wie es dir geschmeckt hat!

Go vegan!
Go vegan!

12 Kommentare zu „Kartoffelgemüse mit Béchamelsauce

    Monika-Maria Ehliah sagte:
    Oktober 12, 2015 um 2:32 pm

    … oh du Liebe –
    hast mir ins Herz geschaut –
    genaus so wie ich es L I E B E …
    danke und Segen!
    M.M.

    Gefällt 1 Person

    anettburri sagte:
    Oktober 12, 2015 um 3:36 pm

    Oh das schaut wieder einmal sehr lecker aus. Probiere ich sicherlich auch aus. Danke fürs Rezept.

    Gefällt 1 Person

    The Tastemonials sagte:
    Oktober 12, 2015 um 4:53 pm

    Interessant, die Variante mit Süßkartoffeln.. Hab ich bisher noch nicht ausprobiert, werde ich aber nachholen 🙂 Liebe Grüsse, Heike

    Gefällt 1 Person

    hennesthecook sagte:
    November 12, 2015 um 12:19 pm

    Darf ich eine persönliche frage stellen?
    Also als erstes das rezept und viele andere sehen so lecker und gut aus aber wie lange bist du schon dabei ?
    Verdienst du schon Geld mit dem bloggen , dass ist nämlich unser Ziel, hast du ein paar Tipps und Tricks 😁

    Gefällt 1 Person

      Vegan-Century geantwortet:
      November 12, 2015 um 12:34 pm

      Danke für das Kompliment! Mit einem Blog Geld zu verdienen ist nicht einfach, du musst viel dafür tun. Eigentlich ist es eine hauptberufliche Beschäftigung, wenn du richtig verdienen willst, nebenbei geht das nicht wirklich. Du musst etwas finden, was dich von der Masse abhebt und nicht schon hundertfach gibt.
      Mir persönlich wäre es zu viel, ich habe einfach nicht die Zeit dafür.
      Ich wünsche euch jedenfalls noch ganz viel Erfolg und werde mir mal euren Blog genauer anschauen.
      Liebe Grüße, Eva

      Gefällt 1 Person

        hennesthecook sagte:
        November 13, 2015 um 1:51 pm

        Danke für deine Antwort sehr hilfreich 🙂
        Und wir würden uns von dir ein feedback freuen gerne Verbesserungsvorschläge… Hennesthecook@gmail.com 🙂
        Ganz liebe grüße auch von meiner frau

        Gefällt 1 Person

        Vegan-Century geantwortet:
        November 14, 2015 um 8:33 am

        Sehr gerne und vielen Dank!

        Gefällt 1 Person

        hennesthecook sagte:
        November 19, 2015 um 11:46 am

        Bitte bitte 🙂

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s