Gemischter Salat mit Orangen und Walnüssen

Gepostet am

Salat mit Orangen und Walnüssen

Salat mit Orangen und Walnüssen

 

Ein frischer Salat gehört einfach zu jedem guten Menü, gerade jetzt im Winter können wir die Extra-Vitamine sehr gut gebrauchen. Radicchio bekommt man mittlerweile das ganze Jahr über, . Er ist gesund durch die Bitterstoffe und bringt sogar Vitamine und Mineralstoffe mit. Die Kombination aus der Süße der Orange n und dem leicht bitteren Salat ist grandios und bekommt durch die gerösteten Walnüsse eine Extra-Portion Eiweiß. Für alle die sich um ihre Eiweißzufuhr sorgen: Walnüsse sind eine gute Quelle für Eiweiß: 100 g Walnüsse enthalten 15 g Eiweiß. Obendrein stecken sie voller Vitamine und Mineralien sowie Antioxidantien.
So geht es:

Zutaten für 2 Personen:

1/2 Radicchio Treviso
150 Gramm Feldsalat
3 Orangen
2 Hand voll Walnüsse
2 EL Olivenöl
2 EL Walnussöl
2 EL Aceto Balsamico (o. Zitronensaft)
Salz
Pfeffer
2 EL Agavendicksaft

Zubereitung:
Die Walnüsse etwas kleiner hacken und in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie duften. Dabeibleiben und immer wieder mal umrühren, damit sie nicht anbrennen.

Den Radicchio zerteilen und die Blätter etwas kleiner reißen. Dann den Feldsalat putzen, die Wurzel abschneiden und beide Salate gut waschen, dann trocknen, am besten mit einer Salatschleuder. Wer keine hat, kann den Salat auch einfach vorsichtig mit etwas Küchenpapier trocknen. Einfach auf einer Lage Küchenpapier ausbreiten und mit einer zweiten Lage etwas trockentupfen.
Nun die Orangen mit einem scharfen Messer so schälen, dass die weiße Haut vollständig entfernt ist.
Dann mit dem Messer zwischen den Trennhäuten der Orange die Filets herausschneiden.
Die Zutaten für die Salatsoße in einer großen Schüssel vermischen und den Radicchio und den Feldsalat unterheben, bis alles gut vermischt ist. Nun auf Tellern anrichten und die Orangenfilets dekorativ darauflegen. Zuletzt die Walnüsse darauf verteilen und servieren.
Bitte lass mich wissen, ob du das Rezept ausprobiert hast und wie es dir geschmeckt hat, das wäre sehr nett!

vegan-century.com
                   PEACE ON EARTH

5 Kommentare zu „Gemischter Salat mit Orangen und Walnüssen

    littlenecklessmonster sagte:
    Dezember 22, 2015 um 6:41 am

    Sieht so schön bunt und lecker aus! Habe auch ein Rezept für Avocado Grapefruit Salat auf meinem Blog, genauso verrückte aber richtig gute Kombi 😉
    Ich folge dir gleich mal 🙂
    Liebste Grüße
    Kerstin

    https://littlenecklessmonsterfood.wordpress.com/

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s